Künstliche Intelligenz (KI) bietet zahlreiche neue Möglichkeiten. Intelligente Automatisierung, optimierte Produktentwicklung, bessere Qualitätskontrollen oder effizientere Personalgewinnung verändern die Unternehmenswelt und tragen maßgeblich zur Wettbewerbsfähigkeit bei. Tools wie ChatGPT revolutionieren die Art und Weise, wie wir kommunizieren und Informationen austauschen, was auch große Auswirkungen auf Bildung und Weiterbildung hat. KI ist heute in vielen Bereichen unseres Alltags präsent, von smarten Geräten bis hin zu sozialen Medien.
Unsere Ziele
Risiken großer KI-Modellen verstehen

Foundational KI-Modelle erfordern viel Rechenleistung und Energie. Sie bergen auch Risiken in Bezug auf Sicherheit und Datenschutz, da sie cloud-basiert sind. Fehler oder Einschränkungen dieser Modelle sind schwer zu korrigieren, da es sich oft um „Black-Box“-Systeme handelt. Die KI-Akademie OWL will diese Risiken aufzeigen, Lösungen entwickeln und die Nutzung dieser Modelle sicherer und effizienter gestalten.
Entwicklung zielgerichteter Lösungen

Neben den großen KI-Modellen gibt es spezifische, anwendungsbezogene KI-Lösungen, die weniger Daten und Rechenleistung benötigen. Diese Lösungen sind transparenter, robuster und machen Unternehmen weniger abhängig von großen Konzernen. Die KI-Akademie OWL hat das Ziel, solche energie- und dateneffizienten KI-Lösungen zu entwickeln und ihr Potenzial aufzuzeigen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf individualisierten KI-Anwendungen und KI-Verfahren zur Inklusion.
Fortschritt durch interdisziplinäre Zusammenarbeit

Ein Alleinstellungsmerkmal der KI-Akademie OWL ist dabei der interdisziplinäre Zugang, der vertiefte KI-Expertise mit Ansätzen aus den Ingenieurwissenschaften sowie den Sozial- und Geisteswissenschaften integriert und eine differenzierte Betrachtung von KI ermöglicht, wie sie für eine sachgerechte Umsetzung des Artificial Intelligence Act der EU benötigt wird. Diese Positionierung mit dem Ziel der Befähigung von Personen, KI-Komponenten verantwortungsvoll, kompetent und nachhaltig einzusetzen, adressiert die Bedarfe sowohl von (insbesondere kleinen und mittleren) Unternehmen als auch von Einzelpersonen und Gesellschaft als Stakeholder (KI-Literacy z.B. von Schüler*innen).